Der Kampf um unsere Frauenklinik hat sich gelohnt!

Erinnern wir uns:
Die Fachklinik für Frauenheilkunde und Gynäkologie mit der Geburtenstation in Bitterfeld wurde März 2020 wegen Personalmangel geschlossen, als Vorwand diente Corona.

„Am 22. April 2020 beschloss der CDU-dominierte Aufsichtsrat (Vorsitzender Ex-Landrat Uwe Schulze) die dauerhafte Schließung der Frauenklinik in Bitterfeld und der Kreistag Anhalt-Bitterfeld sollte auf Antrag des damaligen Landrates am 16. Juli die dauerhafte Schließung absegnen.

Dagegen organisierten wir Protest!
Kundgebungen fanden statt und eine Petition mit 2.225 Unterschriften wurden dem Landrat übergeben. Andere politische Akteure und viele tausend Bürger schlossen sich dem Protest an!

Im Kreistag wurde dann schließlich im September die Rettung der Frauenklinik beschlossen. Nur die AfD-Fraktion stimmte geschlossen für den Erhalt und Wiederaufbau samt Geburtenstation.
Aus anderen Fraktionen kamen schwere Störfeuer.
Allen voran Herr Heeg (CDU) aus Köthen.
Doch die Mehrheit im Kreistag stand. Über 3 Mio. Euro wurden für die nächsten Jahre freigegeben. In der hitzigen Debatte stellten wir zahlreiche Anträge, u.a. den Geschäftsführer zu entlassen.

Heute, gut 18 Monate später ist ein neuer Chefarzt und eine neue Oberärztin gefunden, die hochmotiviert ein neues Team zusammen stellen.
Am 1. April 2022 wird die Frauenklinik wieder eröffnet.
Ab 01. Juli 2022 soll die Geburtenstation wieder öffnen.
Dieser Termin ist jedoch noch nicht fix, da noch Personal, wie zum Beispiel Hebammen gebunden werden müssen. Der neue Geschäftsführer verfolgt das Ziel der Wiedereröffnung ehrlich und zielstrebig und daher ist das ein großer Erfolg für unsere Stadt und uns alle! Zudem haben wir jeglichen Ideen einer Privatisierung eine Absage erteilt.

Bitte nehmt dieses Angebot in Bitterfeld an!
Schenkt dem neuen Team euer Vertrauen und stärkt damit unseren Standort.
Ich freue mich, dass nun auch in Zukunft Kinder in unserer Stadt geboren werden.“

(MdL Daniel Roi)

Frauenklinik_BTF